Jump to contentJump to search

News Detailansicht

Herzlich Willkommen Marten Exterkate

Am Dienstag, den 1. März 2022, hat Dr. Marten Exterkate als Nachwuchsgruppenleiter im SFB 1208 mit dem Aufbau einer neuen Gruppe "Lipidomics" begonnen. Lutz Schmitt, Sprecher des SFB 1208, ist überzeugt, dass die neuen Techniken und Systeme von Dr. Exterkate den SFB 1208 spezifisch  ergänzen und stärken werden.

Die Heinrich-Heine-Universität und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät finanzieren seine Stelle und seine Gruppe.

Bevor er an die Heinrich-Heine-Universität kam, war Marten Teil der Gruppe für Molekulare Mikrobiologie an der Universität Groningen. Er schloss seine Doktorarbeit "Nachhaltige Membranbiosynthese für synthetische Minimalzellen" im Jahr 2019 ab.

Mit seiner Expertise auf dem Gebiet der Membranbiologie (z.B. Lipidbiosynthese, synthetisches Membranwachstum, Lipidomics, Proteintranslokation) wird er hier seine Forschungsinteressen zu den Mechanismen der Membranbiogenese und des Membranumbaus weiter verfolgen.

Seine Homepage wird in Kürze verfübar sein.

KontaKt:

Dr. Marten Exterkate

Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Gebäude 26.44.01 Raum 070

Universitätsstr. 1

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, BC Exterkate
Responsible for the content: